Direkt zum Seiteninhalt

Chronik 2021 -

CHRONIK 2022
 
 
 
Das lange Warten hatte in diesem Jahr ein Ende. Endlich konnten wir wieder ein Schützenfest in gewohnter Art und Weise feiern. Seit 2019 regierten Mechthild Braun-Immig und Bodo Immig als Königpaar. Am Samstag, dem 20. August endete ihre lange Amtszeit.
 
 
Wegen der Corona bedingten Abstinenz wird in dieser Chronik zur Erinnerung einmal der Ablauf des Schützenfestes vom 19.08. bis 22.08. dargestellt:
 
 
Am Freitag trat das Bataillon um 19:30 Uhr beim Vereinswirt Klaus Schepers an. Anschließend erfolgte der Marsch durch die Gemarkung zum Marktplatz am Lauerhaas. Hier wurden die Vereinsjubilare geehrt. Um 21:30 Uhr folgte der große Zapfenstreich am Ehrenmal Lauerhaas. Anschließend konnten die Kameraden den Abend gemeinsam gemütlich im Festzelt ausklingen lassen.
 
Am Samstag trat das Bataillon auf dem Marktplatz Pastor-Schmitz-Straße an. Von dort ging es zum Besuch der Kranken und Senioren zum Evangelischen Krankenhaus und zum Altenheim „Haus Kiek in den Busch“. Mit dabei waren traditionell unser Spielmannszug, die Tambourcorps aus Drevenack und Fusternberg sowie der Musikverein Elten. Um 14:00 Uhr begann das Preis- und Vogelschießen auf unserem Schießstand. Der Königsschuss fiel um 16:45 Uhr.
 
Nach Begrüßung der Ehrengäste und Nachbarvereine begann um 20:00 Uhr der Krönungsball mit der feierlichen Inthronisation des neuen Königspaares.
 
Am Sonntag fand nach dem Abholen des Königspaares mit seinem Throngefolge durch das Bataillon um 17:30 Uhr die Parade statt. Wegen des Jubiläums des Reiterzuges in diesem Jahr nicht auf der Festwiese, sondern auf dem Reitplatz des Reitsportvereins St. Hubertus Wesel-Obrighoven.
 
Am Montag haben dann die einzelnen Einheiten ihren Frühschoppen veranstaltet. Mit dem Schützenball um 20:00 Uhr im Festzelt endete das Schützenfest 2022.
 
Das Kinderschützenfest fand bereits eine Woche vorher am 14.08. statt. Um 11:30 Uhr begann das Vogel- und Pokalschießen, das mit dem Königsschuss endete.  Begleitend wurde durch die Organisatorinnen und den Organisator Birgit Strößer, Kerstin Sorbe und Christoph Neumann ein Rahmenprogramm für die Kinder durchgeführt.
 
 
PERSONALIEN
 
 
Geburtstage
 
60 Jahre: Stefan Daniels, Dieter Hommers, Andreas Strößer,  Jürgen Nietsch, Horst Ruthert, Klaus Werner Thomas, Rainer Jansen, Erwin Lohmann, Volker Meininghaus, Werner Poetschki, Hans-Peter Ruhmann, Dirk Seven, Ute Nicolai,
 
70 Jahre: Josef Häsel, Wolfgang Koslitz, Adolf Reinelt, Herbert Schmäh, Herbert Tebbe,
 
75 Jahre: Ulrich Mölders, Karl-Heinz Alberts, Bernhard Häsel, Klaus Heinemann, Heinrich Schumacher, Friedhelm Weyers, Helmut Buteweg, Holger Herding, Klaus Hanauska, Rolf Doms,  
 
80 Jahre: Heinz Hermann Grütter, Hans Bernhard Köster, Wolfgang Drebes, Marlies Biebert, Ingrid Welsing, Klaus Kramer,
 
85 Jahre: Elisabeth Stegemann, Hannelore Scherer
 
90 Jahre: Klaus Waschkowski, Alfred Griguhn
 
 
Ehejubiläen
 
Goldhochzeit: Ehrenmajor Detlef Heinz
 
Diamantene Hochzeit: Ehrenmajor Wilhelm Lohmeier
 
 
Vereinsjubiläen
 
25 Jahre Mitgliedschaft:
 
Spielmannszug: Stefan Daniels
 
1.     Kompanie: Erwin Drowälder, Rolf Baumeister, Tim Heiermann
 
2.     Kompanie: Klaus Heinemann
 
3.     Kompanie Marco Bühnen, Carsten Triebsees
 
40 Jahre Mitgliedschaft:
 
4.     Kompanie: Klaus Strößer
 
50 Jahre Mitgliedschaft:
 
1.   Kompanie: Ulrich Beckmann, Helmut Underberg
 
2  . Kompanie: Otmar Meyer, Bernhard Brucks
 
3.   Kompanie: Wolfgang Lackermann, Jürgen Lesemann, Manfred Lackermann
 
Reiterzug: Jörg Tenbergen
 
60 Jahre Mitgliedschaft
 
2.   Kompanie: Franz Theißen
 
3.   Kompanie: Heinrich Buchmann
 
70 Jahre Mitgliedschaft
 
5.     Kompanie: Kurt Thomas, Heinrich Kemper
 
 
Orden
 
Großer Vorstandsorden: Herbert Tebbe für 25 Jahre Vorstandsarbeit
 
Großer Vorstandsorden: Ralf Mecuss für besondere Verdienste
 
 
Beförderungen
 
Leutnant: Carsten Triebsees, Thorsten Triebsees,  Etienne Kunze
 
Oberleutnant: Jörg Westermann, Thorsten Schafaff, Ralf Mecuss
 
Hauptmann: Rolf Döring, Norbert Wensky, Thomas Alberts
 
Major: Herbert Tebbe
 
 
Böllermeister
 
Thomas Alberts hat seine Prüfung zum Böllermeister bestanden und ergänzt nun das Team um Bodo Immig und Martin Flores.
 
 
Neuaufnahmen
 
1.     Kompanie: 5
 
2.     Kompanie: 6
 
3.     Kompanie: 3
 
Jungschützenzug: 9
 
Spielmannszug:7
 
Von den Neuaufnahmen sind 4 passive Mitglieder und 26 aktive Mitglieder geworden.
 
 
 
Ehrenmitglieder:
 
In 2022 wurden zu Ehrenmitgliedern gewählt:
 
Wolfgang Koslitz, Rolf Döring, Günter Engelmann
 
 
Wahlen:
 
Vorsitzende der Theatergruppe: Antje Wandtke. Klaus Strößer wurde zum Vizepräsidenten wiedergewählt. In ihren Ämtern bestätigt wurden Major Heinz-Wilhelm Krebber und Hauptmann Rainer Jansen als Einheitenführer. Rolf Döring wurde als neuer Vorsitzender des Spielmannszuges bestätigt. Jörg Westermann wurde zum stellvertretenden persönlichen Adjutanten des Präsidenten gewählt und Etienne Kunze zum Adjutanten z.b.V. Etienne wird den persönlichen Adjutanten und dessen Stellvertreter bei ihrer Arbeit unterstützen.
 
 
Verstorbene:
 
Ehrenhauptmann Friedrich Josten, 30 Jahre Mitgliedschaft
 
Stabsgefreiter Ernst-Adolf Berning, 37 Jahre Mitgliedschaft
 
Ehrenhauptmann Herbert Reismann, 72 Jahre Mitgliedschaft
 
Stabsgefreiter Wilhelm Hochstrat, 73 Jahre Mitgliedschaft
 
Stabsgefreiter Wilhelm von der Mark, 57 Jahre Mitgliedschaft
 
Unteroffizier Günter Krott, 51 Jahre Mitgliedschaft
 
Leutnant Gerd Veelmann, 48 Jahre Mitgliedschaft
 
Oberleutnant Hartmut Sauberbach, 63 Jahre Mitgliedschaft
 
Stabsgefreiter Werner Tenbergen, 73 Jahre Mitgliedschaft
 
Stabgefreiter Manfred Majert, 51 Jahre Mitgliedschaft
 
Stabsfeldwebel Willi Schwinum, 64 Jahre Mitgliedschaft
 
Ehrenhauptmann Heinz Hermann Grütter, 62 Jahre Mitgliedschaft
 
Wir werden unseren Kameraden immer ein würdiges Andenken bewahren, indem wir die Tradition in ihrem Sinne weiterführen. Wir bedanken uns für die langjährige Treue zu unserem Verein.
 
 
FAMILIENNACHMITTAG
 
 
Es ist eine kleine, aber gemütliche Runde erschienen. Wahrscheinlich wurde die „neue Freiheit“ nach Corona bei einigen Schützenkameraden noch mit Skepsis betrachtet. Anwesend waren der König mit seiner Königin, Präsident und Vizepräsident mit ihren Frauen und der Kinderkönig mit seinen Eltern. Die Theatergruppe hatte für diesen Nachmittag einen Flyer gestaltet und verteilt. Darin wurden die Theaterstücke kurz erläutert. Die zwei Stücke tragen den Titel „Ein Kaffeekränzchen mit Hintergedanken“ und „Silvesterknaller“. Neue Vorsitzende der Theatergruppe ist Anja Wandtke.
 
 
KAISERSCHIESSEN
 
 
Kaiser Norbert Arntz,
 
Kopf Heinz-Wilhelm Krebber, Apfel Dirk Mölleken, Zepter Rolf Döring, rechter Flügel Klaus Strößer, linker Flügel Heinz Hermann Grütter
 
Es haben 21 Könige an dem Kaiserschießen teilgenommen.
 
 
BATAILLIONSSCHIESSEN
 
 
Bataillonspreis: Rolf Döring, Spielmannszug
 
Pokal der Schützenklasse: Carsten Triebsees, 3. Kompanie
 
Pokal der Altersklasse: Thorsten Waschke
 
Pokal der Seniorenklasse: Peter Pomp
 
Pokal des Reiterzuges: Egon Hlawitschka,
 
Pokal des Spielmannszuges: Mechthild Braun-Immig
 
Pokal der Jungschützen: Tom Brucks
 
Peter-Theodor-Nicolai-Gedächtnis-Pokal: Carsten Triebsees
 
Wilhelm-Flores-Gedächtnis-Pokal: Rainhard Krebber
 
Günther-Kleinöder-Gedächtnis-Pokal: Oliver Brucks
 
 
SCHIESSEN DER KINDER
 
 
König: Ole Methling, Königin: Lori Stahlschmidt, Hofstaat: Henk Winkelmann und Lilli Sorbe, Christian Cremers und Lena Sorbe, Jonas Stahlschmidt und Jana Nettler,
 
Preisträger: 1. Preis (Kopf) Doren Waschke, 2. Preis (Reichsapfel) Florian Janßen, 3. Preis (Zepter) Leo Schildberger, 4. Preis (rechter Flügel) Henk Winkelmann, 5. Preis (linker Flügel) Justus Alberts
 
 
SCHÜTZENFESTNACHLESE
 
 
In diesem Jahr gab es 4 Königsanwärter: Karl-Heinz Kauertz, Kevin Schuch, Armin Krebber und Jörg Neumann. In einem spannenden Schießen setzte sich dann nach dem 150. Schuss um 16:45 Uhr Jörg Neumann von der 2. Kompanie durch.
 
Königspaar: Jörg Neumann und Heike Jähne
 
Thronpaare: Karl-Heinz Kauertz und Anja Küsters, Martin und Sandra Stahlschmidt, Michael und Kerstin Schüring, Markus und Katja Grütter, Andre Neuenhaus und Susanne Aschenbauch, Harald und Gudrun Winter, Frank und Claudia Gockel, Oliver und Michaela Brucks, Karsten und Ina Peters, Rainer Jansen und Ulrike Rittenauer.
 
Vogelpreisträger: Kopf Martin Stahlschmidt, Reichsapfel Bodo Immig, Zepter Wolfgang Jansen, linker Flügel Marcel Müller, rechter Flügel Horst Ruthert.
 
Am Schützenfestsonntag fand die Parade zu Ehren des neuen Königspaares auf dem Gelände des Reitsportvereins St. Hubertus Wesel-Obrighoven statt.
 
50 Jahre Reiterzug
 
Der Reiterzug feierte in diesem Jahr sein 50-jähriges Vereinsjubiläum. Den geselligen Auftakt bildete der Spießabend am 18.08. im Jubiläumszelt auf dem Gelände der Firma Servoprax. Nach einem Frühstück am Samstagmorgen und Verleihung von Verdienstorden des Reiterzuges an die 5 Gründungsmitglieder marschierte der Reiterzug unter Begleitung des Spielmannszuges Borghorst zum Marktplatz am Wittenberg.
 
Weiter ging es mit der Jubiläumsveranstaltung am Sonntag im Jubiläumszelt. Rittmeister Jörg Lohmeier begrüßte die Ehrengäste, u.a. die Bürgermeisterin der
 
Stadt Wesel Frau Ulrike Westkamp, den Vorsitzenden der Niederrheinische
 
Sparkasse Rhein Lippe Herrn Friederich-Wilhelm Häfemeier und den Beigeordneten der Stadt Wesel Herrn Benien.
 
Außerdem stellte er die zu diesem Anlass aufgelegte Festschrift vor.
 
Präsident Michael Hergaden begrüßte hier die Reiterzugkameraden und die geladenen Gäste. Er betonte, dass 50 Jahre doch ein langer Zeitraum sei, der zurückschauend für die Gründungsmitglieder wahrscheinlich viel zu schnell vergangen sei. Er dankte den Gründungsmitgliedern dafür, dass sie seinerzeit den Mut hatten, den Schützenverein entsprechend dem Motto Ordnung, Einigkeit und Frohsinn mit einem Reiterzug zu schmücken. Der Reiterzug ist aus dem Vereinsleben und mit seinen Darbietungen auf der Parade nicht mehr wegzudenken.
 
 
Auf dem Gelände des Reitsportvereins St. Hubertus Wesel-Obrighoven wurde das Jubiläum mit einem Rahmenprogramm gefeiert. Hierzu gehörten die Meute Präsentation und Hundearbeit des Rheinisch-Westfälischen Schleppjagdvereins e.V., die Präsentation des Bläserkorps Hegering Hünxe mit Darbietungen von Jagdsignalen und Jagdmärschen und eine Quadrille des Reitsportvereins St. Hubertus Wesel-Obrighoven. Ehrenpräsident Manfred Krebber hielt die Jubiläumsansprache und überreichte dem Reiterzug als Geschenk der Gründungsmitglieder einen Wimpel für die Standarte.
 
Anschließend fand die feierliche Parade auf dem Reitplatz statt. Abordnungen der Reiterzüge Vor’m Clever Tor, Lackhausen, Blumenkamp und der Bürgerschützen nahmen ebenfalls teil.
 
 
SENIORENNACHMITTAG
 
 
Am Seniorennachmittag haben 98 Personen teilgenommen. Unser Präsident konnte den König Jörg Neumann mit seiner Königin Heike Jähne und den Kaiser Norbert Arntz mit Gattin begrüßen. Rolf Döring gab den Nikolaus und Kathrin Strößer hat zwei Gedichte vorgetragen, die großen Anklang gefunden haben. Die Theatergruppe führte zwei lustige Stücke auf. Musikalisch begleitet wurde der Nachmittag von Ehrenmitglied Rainer Janßen.
 
 
ÄLTESTENRAT
 
 
Die Mitglieder des Ältestenrates sind gemäß der neuen Geschäftsordnung gewählt worden. Hierzu gehören:
 
- der Vorsitzende und sein Stellvertreter
 
- vom Beirat zu wählende Mitglieder
 
- aus der Versammlung zu wählende Mitglieder, die nicht dem Vorstand angehören
 
- Delegierte und Vertreter der selbständigen und unselbständigen Einheiten
 
 
BESONDERHEITEN
 
 
Wir haben in Bataillonsstärke an den Jubiläen „101 Jahre Blumenkamp“ und „100 Jahre Bürgerschützen Vor’m Brüner Tor“ teilgenommen.
 
Die Außenanlagen wurden neugestaltet. Der Baum in der Mitte wurde entfernt und die Pflasterung neu verlegt.
 
Der Abwasseranschluss für die Toilettenwagen und die Abwasserrohre für das Festzelt wurden erneuert. Die Toranlagen am Schießstand/Vogelhochstand und am Eingang zum Viktor-Wenning-Weg wurden erneuert bzw. Instandgesetzt.
 
Der Bau einer Lager- und Materialhalle zur Förderung des Sports wurde im August geplant und genehmigt. Mit der Errichtung wurde im Dezember begonnen.
 
Ein Dank an dieser Stelle an alle fleißigen Helfer, die unseren Verein in diesem Jahr unterstützt haben.
 
Unser Schießstand wurde im März durch den Kreis Wesel und den Sachverständigen vom Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienst NRW ohne Mängel für weitere 4 Jahr abgenommen.
 
Bereits in 2021 wurde eine Arbeitsgruppe zur Umstrukturierung unseres Schützenfestes gebildet, die in diesem Jahr ihre Arbeit aufgenommen hat.
 
 

2021
 
 
BESONDERHEITEN/AKTIVITÄTEN
 
In der Vorstandssitzung im März 2020 hatte der Vorstand beschlossen, dass Gelände um den Schießstand zu entrümpeln, zu roden und ansprechend neu zu gestalten.
 
Corona bedingt konnte mit den Arbeiten erst im Februar 2021 begonnen werden. 5 bis 6 Schützenkameraden haben unter Wahrung der Sicherheitsabstände und der Hygienemaßnahmen zunächst das Gestrüpp rechts vom Schießstand Richtung Schule entfernt und das Gelände in einen hervorragenden Zustand versetzt. Die Fläche hinter dem Schießstand wurde in einem nächsten Arbeitsschritt aufgeräumt und neugestaltet. Im Herbst wurde das Pflaster aufgenommen und soll nach Rodung des Baumstumpfes neu verlegt werden.
 
 
Im März hat der Bataillonsvorstand auf elektronischem Wege die Schützenkameraden über die voraussichtliche Entwicklung unseres Schützenlebens in diesem Jahr informiert:
 
 
„Liebe Schützenkameradinnen und Schützenkameraden,
 
was vor knapp einem Jahr keiner von uns für möglich gehalten hat, ist nun leider traurige Wahrheit geworden.
 
Auch in diesem Jahr 2021 liegen, zumindest in der ersten Hälfte des Jahres, alle Aktivitäten des Schützenvereins brach. Noch immer hat uns das Virus fest im Griff. Aber es gibt wenigstens die Hoffnung, dass sich die Situation vielleicht in den letzten beiden Quartalen des Jahres schrittweise verbessern wird.
 
Was bedeutet das für unseren Verein?
 
Die Einheitenversammlungen in 2021 und unsere für den 19. März 2021 geplante Jahreshauptversammlung sind/werden ausgefallen/ausfallen. Deswegen bleiben alle Ämter, die im letzten und in diesem Jahr zur Wahl stünden (dieses gilt auch für die einzelnen Einheiten), kommissarisch von den bisherigen Amtsträgern bis zum Nachholen der Einheiten-/Jahreshauptversammlungen besetzt.
 
Unser Schützenfest und die Schützenfeste der Nachbarvereine werden in diesem Jahr sehr wahrscheinlich erneut Opfer der Corona-Pandemie werden. In einem virtuellen Treffen aller Weseler Schützenvereinspräsidenten wurde dieses einstimmig festgestellt. Wir haben daraufhin beschlossen, dass wir mit unserer Absage warten werden, bis übergeordnete Stellen dieses offiziell machen werden. Somit sind wir, wie im letzten Jahr, mit unseren Vertragspartnern auf der sicheren Seite.
 
Wie geht es nun mit unserem Schützenverein weiter?
 
Verlässliche Aussagen kann der Schützenverein, aufgrund der aktuellen Situation, nicht bekannt geben.
 
Wenn es im dritten oder vierten Quartal dieses Jahres möglich sein wird, hoffen wir, dass Zusammenkünfte auf privater Ebene (wie im letzten Jahr) oder vielleicht Kompaniefeste gefeiert werden können. Inwiefern und mit welchen Auflagen dieses möglich sein wird, haben wir nicht zu entscheiden.
 
Wie bedauern, dass es in diesen eigenartigen Zeiten nicht möglich ist, Traditionen mit den entsprechenden Festlichkeiten zu verbinden.
 
Bleibt bis dahin gesund und passt auf euch und auf eure Lieben auf!
 
Euer Vorstand“  
 
 
Der Vorstand der zweiten Kompanie hat in einem Schreiben an die Kompaniemitglieder mitgeteilt, dass das traditionelle Osterfeuer auch in diesem Jahr wegen Corona abgesagt werden muss, aber auch die Hoffnung geäußert, dass hoffentlich bald ein Wiedersehen in der Kompanie stattfinden kann. Der Vorstand wünscht allen Schützenkameraden und deren Familien schöne und erholsame Ostertage.
 
 
„Bleibt stark, haltet den Kopf hoch und hoffentlich können wir bald die Hymne, „Schützenfest feiern, jedes Jahr drei Tage lang“ mit ein, zwei Bierchen in der Hand wieder im Kreise singen.“
 
Das wollen wir alle hoffen.
 
 
Die nächste Bataillonsversammlung ist für den 5.11. geplant. Das Franz-Etzel-Pokalschießen musste ebenfalls abgesagt werden.
 
 
Im Juli hat der Bataillonsvorstand in einem Rundschreiben allen Vereinsmitgliedern wie folgt Mut gemacht:
 
 
„Liebe Schützenkameradinnen, liebe Schützenkameraden,
 
in normalen Zeiten würden wir jetzt alle gemeinsam in den finalen Vorbereitungen für das diesjährige Schützenfest stecken.
 
Wir würden das Grün holen, die Kränze binden, die Gemarkung und das Zelt schmücken. Aktionen, die einige von uns noch schöner finden als das Schützenfest selbst.
 
Letztes Jahr mussten wir schon, zur Sicherheit aller, auf unser Schützenfest verzichten. Und auch dieses Jahr herrschte ganz lange Unsicherheit, durch die sich regelmäßig ändernden Vorschriften im öffentlichen Bereich. Wir haben die Entscheidung so lange wie möglich hinausgezögert und darauf gehofft, dass dieses Jahr wieder ein Schützenfest möglich sei.
 
 
Und deswegen fällt es uns heute schwerer, auch für dieses Jahr das Schützenfest absagen zu müssen. Auch 2021 wird es leider kein Schützenfest geben.
 
 
Wir überbringen Euch diese Nachricht mit Wehmut und denken dabei an all die Treffen mit Euch, rund ums Schützenfest herum. Die Treffen, die unsere Arbeit so schön machen und uns ständig motivieren.
 
 
Ganz besonders werden wir Euch, die Schützen in Uniform, vermissen, gehört ihr doch in dieser Jahreszeit eigentlich zum gewohnten Ortsbild. Und vielen anderen wird es genauso gehen.
 
 
Unser erster Gedanke gilt Euch und Eurer Gesundheit und dieser Gedanke hat uns die ganzen vergangenen Monate geleitet, als wir zusammen alle Möglichkeiten, wie dieses Jahr verlaufen könnte, überlegt hatten.
 
 
Das Virus wird hoffentlich in absehbarer Zeit soweit eingedämmt sein, dass wir uns mit gutem Gewissen an die Planung unseres geliebten Schützenfestes setzen können. Darauf sollten wir jetzt gemeinsam hinarbeiten, sodass das Schützenfest 2022 ein ganz besonderes Schützenjahr in Obrighoven einleitet.
 
 
Aktuell sind sämtliche Aktivitäten im Schützenwesen nicht erlaubt. Jedoch haben wir, nach telefonischen Gesprächen mit der Stadt Wesel, die Erlaubnis bekommen, die Gemarkung zu schmücken. Auch dürfen wir eine Abordnung mit maximal 20 Personen zur Kranzniederlegung zum Ehrenmal entsenden, unter den zu diesem Zeitpunkt bestehenden Corona-Richtlinien.
 
 
Falls die Kompanien über die offiziellen Schützenfesttage Aktivitäten am Schützenplatz (Vereinsheim) ausüben wollen, müssen diese sich selbständig mit der Stadt Wesel in Verbindung setzten, einen Ablaufplan und ein Hygienekonzept erstellen und sich dieses von der Stadt Wesel genehmigen lassen!
 
 
Wir möchten sämtliche Kameradinnen und Kameraden bitten, an den Schützenfesttagen alles zu unterlassen, was gegen die Corona-Schutzverordnung verstoßen könnte. Dies sind insbesondere Züge in Uniform auf bzw. an/auf öffentlichen Wegen und Orten. Liebe Kameradinnen und Kameraden, was ihr in euren eigenen Anlagen macht, ist eure eigene Privatsache.
 
 
In diesen schweren Zeiten zeigte sich besonders der große Zusammenhalt in unserer Gemeinschaft und dass wir es schaffen, das Beste aus der Situation zu machen.
 
 
Wir alle vermissen unser Schützenfest, dennoch sollten wir vernünftig bleiben und uns an die vorgegebenen Regeln halten, damit wir den bisherigen Fortschritt nicht wieder kaputt machen.
 
 
Bis jetzt ist unser Verein einigermaßen unbeschadet durch die Krise gekommen und wir können nur hoffen, dass es auch so bleibt.
 
 
Passt auf Euch auf und bleibt vor allen Dingen gesund.
 
 
Sobald es wieder möglich ist, freuen wir uns darauf, wieder mit Euch zusammenzukommen und gemeinsam feiern zu können.
 
 
Bis dahin wünschen wir Euch und Euren Familien alles Gute.
 
 
Mit kameradschaftlichen Grüßen
 
Euer Bataillonsvorstand
 
Wesel, Juli 2021“
 
 
EHRENGEDENKEN
 
Am Freitag, dem 20.08.2021, wäre ohne Corona traditionell am Ehrenmal am Lauerhaas unter Anwesenheit des gesamten Bataillons ein Kranz zum Gedenken an die Kriegstoten und die verstorbenen Kameradinnen und Kameraden, wie jedes Jahr, niedergelegt worden. Dies ging jedoch auch in diesem Jahr nicht. Es konnte daher nur eine Abordnung, bestehend aus den Kompanievorständen, Vertretern des Bataillons, dem Vizepräsidenten und einer Trompeterin des CCL bei der Kranzniederlegung zugegen sein.
 
 
Vizepräsident Klaus Strößer hat in seiner Rede dargelegt, dass wir nun schon im zweiten Jahr wegen des Corona Virus kein Schützenfest feiern können. Außerdem gedenkt er der Opfer der Flutkatastrophe in Teilen Deutschlands, würdigt aber auch die große Hilfsbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger. Zu erwähnen sind neben den Opfern weiterer weltweiter Naturkatastrophen auch die Opfer der verfehlten Politik in Afghanistan. In dem heutigen Gedenken werden keine Namen genannt, da diese letzte Ehre den verstorbenen Kameradinnen und Kameraden der letzten zwei Jahre dann erwiesen werden soll, wenn wieder alle zusammen an diesem Ehrenmal stehen können.
 
 
FESTIVITÄTEN
 
Die Schützeninnen und Schützen haben sich jedoch nicht entmutigen lassen und in kleinen Kreisen im Rahmen der Einheiten gefeiert.
 
 
Die 1. Kompanie hat am Freitagabend die Fahnen aufgehängt und nach dem Schützenfest auf dem Hof von Carsten Schmäh gefeiert.
 
Die 2. Kompanie hat am Samstag im Privatgarten von Klaus Schepers in Uniform einen Dämmerschoppen gefeiert.
 
Die 3. Kompanie hat am Freitag ab 17:00 Uhr die Gemarkung ab dem Marktplatz geschmückt und den Tag anschließend beim Spieß ausklingen lassen. Am Samstag wurde dann zum Frühstück und Grillen ins Feldstübchen geladen.
 
Der Spielmannszug war am Samstag ab 17.00 Uhr beim bereits seit 2019 amtierenden Königspaar im Garten eingeladen. Aktive Spielerinnen und Spieler sind in Uniform erschienen.
 
Die Jungschützen haben bei Peter Heinen und der Reiterzug bei Heinrich Buchmann gefeiert.
 
Bei allen Aktivitäten wurden die Bestimmungen der geltenden Corona-Schutzverordnung strengstens beachtet.
 
 
SCHIESSGRUPPE
 
Große Freude herrschte bei der Schießgruppe. Sie hatte beim Stiftungsvorstand der NISPA einen Antrag auf Unterstützung zur Anschaffung von drei Luftgewehren und einem Red-Dot-Lasergewehr gestellt. Der Antrag wurde genehmigt und die Gewehre wurden von Herrn Reinhard Hoffacker, Generalbevollmächtigter der NISPA und Frau Andrea Ley, Centerleiterin der NISPA an den 1. Vorsitzenden der
 
Schießgruppe, Herrn Dirk Pagojus, übergeben. Auch die Jugend bekommt mit dem Lasergewehr erstmals das Gefühl, ganz aktiv am Schießen teilzunehmen.
 
 
Die Gewehre wurden der Schießgruppe beim Sommerfest am 23.07. vom Präsidenten offiziell übergeben. Dies war auch die erste Veranstaltung der Schießgruppe nach 16 Monaten. Neben den Gewehren wurden auch von zwei ortsansässigen Geldinstituten die kompletten Kosten für die schöne Hütte zum Aufstellen für Gegenstände für die Förderung des Sports gespendet. Hiermit bedankt sich der Schützenverein Obrighoven bei unseren beiden Weseler Geldinstituten recht herzlich. Der Vorsitzende der Schießgruppe, Dirk Pagojus, hat dem Präsidenten und dem Vizepräsidenten je einen Orden für diese besonderen Verdienste verliehen.
 
 
Die Schießgruppe hat am 03.10. nach zwei Jahren wieder ihre Planwagentour durchführen können und am 17.12. ebenfalls nach zwei Jahren wieder eine Weihnachtsfeier mit Tombola veranstaltet.
 
 
HERBSTFEST
 
Das Herbstfest des Bataillons hat am 31.10. ab 20:00 Uhr im Saal Schepers stattgefunden. Präsident Michael Hergaden und Vizepräsident Klaus Strößer freuen sich, endlich wieder gemeinsam mit den Schützenkameradinnen und Kameraden ein paar schöne Stunden verbringen zu können. Auch hier wurden die 3-G-Regeln beachtet.
 
 
Zu erwähnen ist noch der Spielenachmittag der 2. Kompanie am 27.11. ab 14:00 Uhr im Mehrzweckgebäude. Die Teilnahme war sehr rege, aber jeder Kamerad musste seinen Impfnachweis vorlegen.
 
 
JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG
 
Am 05.11.2021 bestand zum ersten Mal nach fast zwei Jahren die Möglichkeit, wieder eine Jahreshauptversammlung im Saal Schepers durchzuführen. Auf die Einhaltung der 3-G-Regeln wurde besonders geachtet. Außerdem musste vorab eine schriftliche Anmeldung bei den Einheitenführern erfolgen.
 
 
Folgende Tagesordnung wurde behandelt:
 
 
01 Begrüßung
 
02. Verlesung und Genehmigung der Niederschrift von der Bataillonsversammlung
 
     am 18.10.2019
 
03. Kassenbericht zum Geschäftsjahr 2019 und Geschäftsjahr 2020
 
04. Bericht der Kassenprüfer für die Geschäftsjahre 2019 und 2020
 
05. Entlastung des geschäftsführenden Vorstandes
 
06. Wahl neuer Kassenprüfer
 
07. Wahlen
 
     a) Bataillonsoffizier
 
08. Geschäftsordnung Ältestenrat
 
09. Beförderungen und Auszeichnungen
 
10. Wahl zur Ehrenmitgliedschaft
 
11. Verschiedenes
 
Präsident Michael Hergaden, Wesel den 09.09.2021
 
Die neue Geschäftsordnung des Ältestenrates war der Einladung beigefügt.
 
 
Für die Chronik gilt es zu berichten, dass sich künftig Christoph Neumann zusammen mit Birgit Strößer um die Organisation des Kinderschützenfestes kümmert. Katja Koch hört nach vielen Jahren auf. Wir alle sagen recht herzlichen DANK liebe Katja.
 
Wolfgang Koslitz hört als Bataillonsschießoffizier auf, zum Nachfolger wurde Carsten Triebsees gewählt. Auch dir lieber Wolfgang recht herzlichen DANK.
 
Folgende Beförderungen wurden ausgesprochen:
 
Jörg Westermann zum Oberleutnant
 
Carsten Triebsees zum Leutnant
 
Torsten Triebsees zum Leutnant
 
Udo Wasilewski zum Leutnant
 
Dieter Hochstrat zum Leutnant
 
Rolf Döring zum Hauptmann
 
 
Die neue Geschäftsordnung des Ältestenrates wurde nach einigen Diskussionen verabschiedet, der bisherige Ältestenrat aufgelöst und wird sich in den nächsten Monaten neu konzipieren.
 
.
 
Hauptmann Rolf Döring wurde zum Ehrenmitglied gewählt.
 
 
Unser Verein hat aus dem Corona-Fonds des Landes einen pauschalen Zuschuss erhalten, der nach Vorlage eines Verwendungsnachweises spitz abgerechnet wird.
 
 
Dirk Pagojus schilderte die Situation des Arbeitskommandos, das aus Altersgründen bald nicht mehr wie gewohnt zu Schützenfest tätig werden kann. Er bittet die Schützenkameraden eindringlich, in sich zu gehen und vielleicht Mitglied im Arbeitskommando zu werden. Das ist, neben der Arbeit, insgesamt eine lustige Truppe. Die Einheitenführer der 2. Kompanie, Rainer Jansen, und der 3. Kompanie, Andre Nissing, versprachen, in ihren Einheiten die Werbetrommel zu rühren. Außerdem würden sie bei Bedarf in Zukunft Personal aus den Einheiten zur Mithilfe abstellen.
 
 
Die Organisatorin Birgit Strößer und der Organisator Christoph Neumann des Kinderschützenfestes haben zu Nikolaus Tüten an die Kinder verteilt.
 
 
SENIORENNACHMITTAG
 
In diesem Jahr fand auch wieder ein Seniorennachmittag im Saal Schepers statt. Präsident Michael Hergaden begrüßte den amtierenden Kaiser und den amtierenden König sowie die Ehrenmitglieder und die Witwe unseres verstorbenen Ehrenpräsidenten, Gerda Kleinoeder. Insgesamt waren 66 Kameraden der Einladung gefolgt. Einen großen Weihnachtsstern gab es für Leni Schepers, die sich aus der Küche verabschiedete und für Ulla Schepers als ihre Nachfolgerin. Außerdem erhielt die Ehefrau von Kurt Thomas als älteste Teilnehmerin des Seniorennachmittages einen großen Weihnachtsstern.
 
Erstmals anwesend bei dieser Veranstaltung waren Ehrenoberstleutnant Horst Lüdtke und Ehrenhauptmann Rolf Döring mit Gattin.
 
Für Kurzweil an diesem Nachmittag sorgten Kathrin Strößer mit einem Gedichts Vortrag und die Theatergruppe mit 3 kurzen, sehr lustigen Stücken.
 
Die gewohnte musikalische Begleitung durch Rainer Janßen und Wilfried Borgard musste in diesem Jahr wegen einer Corona-Erkrankung ausfallen.
 
Präsident Michael Hergaden führte noch ein Corona-Gewinnspiel mit 3-fach und 2-fach Geimpften durch, bei dem es reichlich Alkoholisches zu trinken und einige Flaschen die es nach gewissen Fragen für einige Kameraden gab.
 
 
VERSTORBENE
 
In diesem Jahr gedenken wir folgenden verstorbenen Kameraden:
 
Stabsgefreiter Reinhard Bauhaus (28.12.2020), 52 Jahre Mitgliedschaft
 
Hauptmann Horst Schafaff (05.03.2021), 62 Jahre Mitgliedschaft
 
Oberleutnant Heinrich Weyer (07.04.2021), 74 Jahre Mitgliedschaft
 
Hauptmann Heinrich Kleinlangenhorst (03.10.2021), 72 Jahre Mitgliedschaft
 
Ehrenpräsident Herbert Laader (27.10.2021), 68 Jahre Mitgliedschaft
 
Ehrenhauptmann Heinrich Hochstrat (14.11.2021), 51 Jahre Mitgliedschaft
 
Wir werden unseren Kameraden immer ein würdiges Andenken bewahren, in dem wir die Tradition in ihrem Sinne weiterführen.
 
Wir bedanken uns für die langjährige Treue zu unserem Verein.
 
Obrighoven, im Dezember 2021, Der Vorstand
 
 
Vereinsjubiläen 2021
 
25 Jahre Mitgliedschaft
 
Oberleutnant Thomas Alberts, 1. Kompanie
 
Schütze Martin Spaltmann, 1. Kompanie
 
Obergefreiter Stefan Sill, 1. Kompanie
 
Unteroffizier Rainer Fest, 1. Kompanie
 
Feldwebel Rudolf Schlösser, 2. Kompanie
 
Stabsgefreiter Werner Kölken, 3. Kompanie
 
Oberleutnant Klaus Hanauska, 3. Kompanie
 
Leutnant Tim Müller, 3. Kompanie
 
40 Jahre Mitgliedschaft
 
Hauptmann Jürgen Nietsch, 1. Kompanie
 
Stabsunteroffizier Reinhard Malberg, 1. Kompanie
 
Gefreiter Adolf Reinelt, 1. Kompanie
 
Stabsgefreiter Werner Hötten, 2. Kompanie
 
Stabsgefreiter Walter Büscher, 3. Kompanie
 
50 Jahre Mitgliedschaft
 
Stabsgefreiter Rolf Schlusemann, 1. Kompanie
 
Unteroffizier Harry Knoll, 1. Kompanie
 
Unteroffizier Günter Krott, 1. Kompanie
 
Stabsgefreiter Manfred Majert, 2. Kompanie
 
60 Jahre Mitgliedschaft
 
Ehrenleutnant Wilfried Borgard, ‚Spielmannszug
 
Stabsgefreiter Karl-Heinz Scholten, 2. Kompanie
 
Ehrenleutnant Karl Hochstrat, 2. Kompanie
 
65 Jahre Mitgliedschaft
 
Ehrenoberst Gerd Mölleken, 1. Kompanie
 
 
Bereits zum zweiten Mal bestand keine Möglichkeit, die Ehrungen im würdigen Rahmen zu vollziehen. Die Ehrungen der Jahre 2020 und 2021 werden jedoch auf jeden Fall nachgeholt, sobald hierzu wieder die Möglichkeit besteht.
 
 
JAHRESAUSKLANG
 
Zum Jahresende hat der Bataillonsvorstand allen Vereinsmitgliedern in schriftlicher Form beste Wünsche für das Jahr 2022 zukommen lassen. Dieses Schreiben wurde eingeleitet durch ein sehr schönes Gedicht von Kathrin Strößer:
 
 
„Die Häuser sind wieder festlich geschmückt,
 
die Kinder schauen ganz verzückt.
 
Stille senkt sich über Stadt und Haus
 
Und keiner geht mehr auf die Straße hinaus.
 
Ja, das Weihnachtsfest steht bevor,
 
doch es ist seltsamer als die Jahre zuvor.
 
Irgendetwas fehlt in diesem Jahr!
 
Oder nehmen wir es nur anders wahr?“
 
 
„Liebe Schützenkameradinnen, liebe Schützenkameraden,
 
das zurückliegende Jahr 2021 war, wie schon 2020,
 
vor allem durch Einschränkungen in unserem Leben geprägt.
 
Wir durften leider unser Schützenfest wieder nicht feiern.
 
Jedoch konnten wir uns, über Schützenfest
 
In kleinen Gruppen treffen und Zeit miteinander verbringen,
 
was natürlich nicht vergleichbar ist.
 
So bleibt nur die durchaus berechtigte Hoffnung, dass im kommenden Jahr 2022 alles besser wird.
 
Dass wir uns mit unseren Familien, Freunden und unserer Schützenfamilie wieder in der gewohnten Weise treffen und feiern können.
 
Vorher jedoch stehen die Weihnachtsfeiertage und der Jahreswechsel an.
 
Beides wollen wir in Ruhe und Frieden begehen, um dann mit Optimismus in die Zukunft zu sehen.
 
In diesem Sinne wünschen wir Euch allen eine schöne, stressfreie und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022.
 
Der Bataillonsvorstand“
 
 
Die Einheiten haben ebenfalls beste Wünsche für das Weihnachtsfest und das neue Jahr an ihre Mitglieder versandt.
 
 
 
 
Der Chronist hofft, in der Chronik für das Jahr 2022 wieder über schönere Dinge berichten zu können.
Zurück zum Seiteninhalt