Spielmannszug

Einheiten

Der Spielmannszug Obrighoven stellt sich vor:

Wir sind ein Spielmannszug in einer gemischten Gemeinschaft von Jung bis „Alt“. Unsere Musikstücke erklingen durch die Instrumente  Trommel, Flöte und Lyra.

Die Hauptaufgabe des Spielmannszuges Obrighoven ist das musikalische Begleiten des Schützenvereins Obrighoven beim:

Schützenumzug durch Obrighoven, der großen Parade und des feierlichen Zapfenstreichs!

Als Spielmannszug im Schützenverein Obrighoven e.V. haben wir allerdings das ganze Jahr eine Vielzahl von musikalischen Auftritten, wie andere Schützenfeste befreundeter Vereine , St. Martinsumzüge und Ständchen zu Feierlichkeiten.

Egal welcher Auftritt, bei uns ist der Spaß an erster Stelle.

Marschmusik, sowie moderne Musikstücke sind in unserem Repertoire enthalten. Durch intensive Probenarbeit ist unsere Einheit zu einem musikalischen Aushängeschild des Schützenverein Obrighoven e.V. geworden. Neben den musikalischen Auftritten und Proben, haben wir natürlich auch vereinsinterne gesellige Veranstaltungen.

Für den Seniorennachmittag 2023 studierten wir zum ersten mal Weihnachtslieder ein, die von den Gästen mit großer Freude mitgesungen wurden.

Da unsere musikalische Leitung großen Wert darauf legt, dass wir nach Originalnoten spielen, ermöglicht uns dieser hohe Anspruch mit vielen größeren Musikzügen gemeinsam aufspielen zu können. So spielten wir bei der feierlichen Vereinigung der Bundeswehr auf unserer Paradewiese gemeinsam mit dem BW Heeresmusikkorbs 7 ! Bei einem Besuch der Schützen in Oberhunden, fand unser gemeinsames Spiel mit der Meggener Knappenkapelle großen Anklang. Gemeinsame musikalische Auftritte, mit dem Bundesschützen Musikverein Elten, haben wir nicht nur auf unserem Schützenfest, sondern auch bei den gemeinsamen Konzerten im Saal Schepers.

Damit dieses auch in Zukunft möglich ist,

wird der qualifizierten Jugendausbildung im Spielmannszug Obrighoven große Aufmerksamkeit geschenkt.

Mit viel Zeitaufwand widmen sich die Ausbilder, an externen Tagen, den Jugendlichen und bilden sie aus. Diese Ausbildung bildet dann die Grundlage für eine Integration in den Verein.

Hier wird ein wesentlicher Schritt zum Fortbestand des Vereines getan.

Die gemeinsamen Proben mit unseren gesamten Spielleuten,
die jeden Mittwoch um 20 Uhr im Schützenkeller stattfinden, stärken unseren Teamgeist
und sorgen dafür, dass es bei uns sehr gesellig ist.

Wer Spaß am Vereinsleben hat und gerne musizieren möchte, ist bei uns herzlich willkommen. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Die Instrumente werden vom Verein gestellt. Dein Alter sollte jedoch  mindestens 8 Jahre sein. Du hast Lust? Ruf `einfach an.  Tel.: 015202162192

Wir freuen uns schon jetzt auf dich.